Mittelmeer-Skipper-Forum Foren-Übersicht Mittelmeer-Skipper-Forum
Mittelmeer-Skipper-Club e.V.
Segeln und Motorbootfahren im Mittelmeer
Kompetent beim Skippern - Respektvoll im Umgang - Vorurteilsfrei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Zur Homepage des Mittelmeer-Skipper-Clubs

Vorstellung des Teams

 
Neue Antwort erstellen    Mittelmeer-Skipper-Forum Foren-Übersicht -> Das Mittelmeer-Skipper-Forum - Der Mittelmeer-Skipper-Club e.V.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerd
Forumsbetreiber

Gerd

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 28188
Wohnort: Tutzing/Sta See Hamradio DL1GVM
MSC-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 15:20    Titel: Vorstellung des Teams Antworten mit Zitat

Ich heisse Gerd, bin Jahrgang 1952 und wohne am Starnberger See.

Ich habe dieses Skipper-Forum 2005 ins Leben gerufen, weil ich in Deutschland kein Skipper Forum fand, das meinen Vorstellungen entsprach.

Meine ersten Bootserfahrungen begannen damit, daß ich meine Eltern mit 12 Jahren zum Kauf eines Schlauchbootes mit 3 PS überredete, mit denen ich dann Binnengewässer und die italienische Adria unsicher machte. Dann kam Segeln, was ich so vor etwa 40 Jahren begonnen habe. Chartertörns in vielen Revieren der Welt und ab 1977 eigene Segel-und Motorboote. Ab 1997 habe ich dann 10 Jahre lang jedes Jahr über 6 Monate auf meinen Booten verbracht. Auf diversen eigenen Segel-und Motorbooten habe ich das Mittelmeer so ziemlich ganz umrundet. Es gibt wenige Stellen wo ich nicht war. Allein von 1997-2007 über 25.000sm im MM auf eigenem Kiel, von in Summe weit mehr als 50.000sm.

Die letzten Jahre habe ich auf gemütlichen Trawlern auch das Fahren auf Binnengewässern kennen und als eine Alternative lieben gelernt. So die Elbe, Spree oder Havel mit dem Trawler, das hat auch seinen ganz besonderen Reiz.

Weitere Hobbies neben meinem Boot sind Golf, Motorradfahren, Radfahren, Amateurfunk, Kochen, Pistolenschiessen.

Mir ist es ein Anliegen mit diesem Forum vor allem die Berührungsängste und Vorurteile Segler/Motorbootfahrer abzubauen und ein Miteinander zu schaffen, denn wir sind alles Skipper, egal worauf, oder wie die Engländer sagen, alle sailor.

Außerdem ist es mir ein besonderes Ziel, das fachliche und persönliche Niveau dieses Forums hochzuhalten. Ich freue mich ganz besonders, daß ich zur Unterstützung ein Team von erfahrenen Skippern gefunden habe, deren menschliche und fachliche Kompetenz das garantiert.

Die Interessen der Skipper lassen sich leichter in einem Club vertreten. Deshalb habe ich auch den Mittelmeer-Skipper-Club e.V. gegründet, der inzwischen über 350 Mitglieder hat. Mein Wunsch wäre, das möglich viele beitreten, denn gemeinsam sind wir stark.

Ich wünsche viel Spaß in unserem Forum

_________________
Grüße aus dem Paradies

Gerd


Zuletzt bearbeitet von Gerd am 03.01.2017 21:09

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: peterhubertus, Mystic, kaeptn, Navigator M, riwerndrei, rds, christoph, ThomasR, SY Luna, ToDi, mabuhay, wovetter, saxinavi, Gaby B., piratensmart, Reiner, ubuntu, Blubber, AntonioS, Ostseewelle, Skipperin, x-change, Skiphans, tay37, Tom, Heinrich, UweC, felix, Dehler33, blueliner, amigura, volk(er), Seadragon, grevelinger, Schnorki, rotstilzchen, Bodenseehase, ImmigrantSong, floyd59, skegjay, Didrik Pining, wp1, tschab, jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moritz
Moderator

Moritz

Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 7986
Wohnort: Potsdam
MSC-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meinem Geburtsjahrgang 1950 war ich bis zum Marcello-Update (s.u.) der Senior in unserer Moderatorenrunde.

Am Rhein aufgewachsen, habe ich einen großen Teil meiner Freizeit auf diesem und anderen Flüssen in D verbracht, meist gerudert, gelegentlich Jolle gesegelt und eine stabile, aber für viele Jahre unbefriedigte Liebe zum Wasser entwickelt.

Erst nach Ausbildung, beruflicher und familiärer Etablierung habe ich Mitte der 80'er Jahre wieder begonnen, nicht nur vom Wasser zu träumen. Dabei habe ich große Teile der europäischen Binnengewässer kennengelernt und mich so langsam immer weiter auf die Nord- und Ostsee hinausgetraut. Dies erst mit Charterbooten, später mit eigenen (Motor)Booten. Parallel dazu habe ich begonnen, mich für ein spezielles Segment im Motorbootsmarkt zu interessieren, den langfahrtgeeigneten Typen ("Passagemaker").

Mir ist es auch gelungen, eines der seltenen Exemplare dieser Bootsgattung zu erwerben, einen Einzelbau nach Plänen von Dick Koopmanns (die 50'-Schwester der BYLGIA II). Meine ursprüngliche Absicht, mit diesem Boot "im Alter" lange Seereisen zu unternehmen, habe ich über mehrere Jahre aus beruflichen Gründen immer weiter verschieben müssen und 2009 ganz aufgegeben. Jetzt liegt mein Altersruhesitz nicht mehr auf dem Wasser, sondern am Wasser. An dessen Steg wartet eine gemütliche Sloep und ein Ruderskiff darauf, meine freie Zeit wassersportlich zu füllen.

_________________
Moritz


Zuletzt bearbeitet von Moritz am 14.08.2012 09:02

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: peterhubertus, Mystic, kaeptn, Navigator M, riwerndrei, rds, ThomasR, ToDi, mabuhay, wovetter, Gaby B., piratensmart, Reiner, ubuntu, Blubber, AntonioS, Ostseewelle, Skipperin, x-change, Skiphans, tay37, Tom, Heinrich, UweC, Sonnensegler, felix, Dehler33, Neptun 26, blueliner, amigura, Seadragon, grevelinger, Schnorki, rotstilzchen, Bodenseehase, floyd59, wp1, jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quatschtante
Moderatorin

Manuela

Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Berlin
MSC-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 14:17    Titel: Vorstellung des Teams Teil 2 Antworten mit Zitat

Da das Forum zwar kontrolliert aber stetig wächst, die Moderatoren nicht nur im Forum sondern auch in ihrem Alltag eingespannt sind und - ganz wichtig - ein Boot haben, um das sie sich liebevoll kümmern und das sie möglichst viel genießen, erweitere ich jetzt diese Runde, die den reibungslosen Umgang im Forum gewährleistet.

Wie in vielen anderen Familien, die hier vertreten sind, habe ich lediglich durch meinen Mann die Leidenschaft zum Boot entdeckt.
Der Mauerfall in Berlin brachte ihm zeitgleich eine Frau und auch ein unerforschtes Revier, das für ihn als Segler wegen der Brücken leider unerreichbar war. So kam der Wechsel zu einem langsam fahrenden Motorboot mit dem wir einige Jahre die brandenburgischen und mecklenburg-vorpommerschen Gewässer erkundet haben.
Diese wunderschönen Jahre haben sicherlich Einfluß auf die Ausrichtung unserer Träume genommen, die wir hoffentlich irgendwann realisieren können; den ersten Schritt haben wir mit dem Bau unseres künftigen Zuhauses bereits gemacht: seit 2003 liegt unser Alu-Trawler an der Ostsee.

Hinter meinem Nicknamen, der Ausdruck meiner sehr häufig bekundeten Freude an der Zugehörigkeit in diesem Forum ist, verbirgt sich Manuela, 44, die als Schülerin ihren Sommerurlaub auf Sardinien als Segellehrerin mit kleinen Booten finanziert hat.
Mit Booten, die nicht unbedingt einen durchtrainierten jungen Körper erfordern, habe ich großen Nachholbedarf, den ich mit Erfahrung, Kursen und nicht zuletzt diesem Forum zu verringern gedenke, um irgendwann nicht mehr das schwächste Glied auf dem Boot zu sein.

Besonders begrüßen würde ich, wenn das weibliche Teil der Forumsmitglieder, das z.Z. nur aus starken Seebärinnen (und mich als Neuling) besteht, weiter wachsen würde, um uns über die bisher nur von den Männern in dritter Person vorgetragenen Admiralin-Themen in erster Person auszutauschen.

Manuela

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Gerd, Benjamin, Noppe, piratensmart, rds, Reiner, kaeptn, Gaby B., ubuntu, riwerndrei, peterhubertus, Sayonara, Navigator M, derdilbert, Blubber, Ostseewelle, Moritz, Klaus_OBD, Sissi, AntonioS, Skipperin, x-change, Skiphans, tay37, Tom, Heinrich, UweC, felix, Dehler33, malaika, blueliner, amigura, Seadragon, grevelinger, Schnorki, rotstilzchen, Bodenseehase, wp1, jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wolf-thomas
Moderator

Wolf-Thomas

Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 3276
Wohnort: Berlin
MSC-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

wolf-thomas,

jetzt neu im Aufpasserteam, heißt im normalen Leben Wolf-Thomas. 1952 wurde ich mit Spreewasser getauft. Das Moderatorenteam wird durch mich also nicht verjüngt. Die meisten wissen es ja schon: Die Moderatorin "Q" ist meine weitaus bessere Hälfte.

Dem Wasser bin ich schon seit der Kindheit - Mitte der 60er Jahre - verbunden. Davon die längere Zeit als Segler. Erst auf Havel und Tegler See, wie es sich für einen Berliner gehört. Später ging es dann auf Nord- und Ostsee; zuletzt mit einer 35' Trintella III. Das war alles noch in der vor GPS-Zeit. Das modernste elektronische Navigationsmittel an Bord war damals ein Gonio-Peilrahmen.

Mit der Vereinigung erweiterte sich das Bootsrevier um Berlin gewaltig. Es war nur nicht so richtig zu nutzen, weil immer ein Mast im Weg stand und so sind wir dann auf einen norwegischen Spitzgatter umgestiegen und haben kurz nach der Wende so ziemlich alle Gewässer hier erkundet. Aber, Binnen ist ja sehr schön und die Gewässer im Nordosten Deutschlands sind es wirklich Wert besucht zu werden, das Meer zog und wir haben uns entschlossen uns einen hochseetüchtigen Altersruhesitz zu zu legen. Da wir auf dem kleinen Motorboot feststellten, dass ein Boot ohne die ganzen Strippen auch Spaß macht, ist dann ein 16m Langstrecken-Verdränger (Passagemaker) geworden. Mit dem schippern wir z. Zt. auf der Ostsee rum.

_________________
Beste Grüsse

Wolf-Thomas

".. Ich ziehe die Zukunft der Vergangenheit vor, da ich beschlossen habe, dort den Rest meiner Tage zu verbringen..." Victor Hugo

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Gerd, peterhubertus, AntonioS, rds, KII, Yassou, riwerndrei, Moritz, Tom, derdilbert, blueliner, ubuntu, Heinrich, charivari, UweC, Gaby B., Sonnensegler, felix, Blubber, x-change, Dehler33, kaeptn, amigura, joe, Seadragon, grevelinger, Skiphans, Sonntags-Segler, Schnorki, rotstilzchen, Bodenseehase, floyd59, wp1, jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ubuntu
Moderator

Marcello

Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 9724
Wohnort: MM und CH
MSC-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin der neueste Moderator und brauche von den Silberrücken (Manuela, gibt's auch Silberückerinnen?) die hier schon länger am Werk sind noch viel zu lernen... Wink
Jedenfalls ist Moritz jetzt nicht mehr der seniorste der Senioren Twisted Evil da ich Baujahr 1946 bin und schon seit 2006 im langersehnten Vorruhestand weile. Very Happy

Seit dem Ruhestand schippern die Admiralin und ich im MM (wir waren schon praktisch überall) während gut 6 Monaten im Jahr.
Während weiteren 2-3 Monaten im Jahr mache ich, sozusagen als Hobby, Instandhaltung an meiner Fisher 37.

Mein voller Name ist Marcello Riva, nun ja, ich bin gebürtig Italiener aus einem Gemisch von Emilien (Reggio Emilia) und Toskana (Insel Elba).
Wohne seit meinem 10 Altersjahr im Ausland wovon mehr als 50 in der Schweiz wo ich studiert und genügend Jahre (hat für den Vorruhestand gereicht Wink ) gearbeitet habe. Von meiner Natur und von der Ausbildung her bin ich eher ein Natuwissenschaftler und das werden sicher einige unter euch anhand meiner Beiträge vermutet/gemerkt haben.

Ich bin seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und Nutzer dieses Forums und freue mich, die Moderatoren-Profi's nun zu verstärken. Ich weiss (noch) bei Weitem nicht alles was für diese Tätigkeit notwendig ist. Jedenfalls war meine Einstellung als positiv denkender Mensch immer so, dass neue Leute die ich kennenlerne (auch über das Forum) prinzipiell OK sind bis sie mir eindeutig beweisen, dass sie es nicht sind.
Die Mitglieder dieses Forums sind ja alle aufrichtige und kultivierte Personen. So wird meine Aufgabe hier nicht nicht allzuschwer sein.

_________________
Liebe Grüsse
Marcello

Es gibt keinen günstigen Wind für den Skipper der nicht weiss wohin er segelt. Seneca

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Jack Sparrow, skippy, kaeptn, amigura, pumba, blueliner, manni1401, hilgoli, Granada910, wolf-thomas, Ostseewelle, Quatschtante, fetznfliaga, Yassou, joe, limelight, manosailor, Blacksailor, Gerd, riwerndrei, roadrunner250, Sonnensegler, volk(er), Seadragon, Moritz, Neptun 26, grevelinger, Skiphans, Blue Note, DonPaco, Zora, Guenther, der-Steiger, Thomas, Sonntags-Segler, Schnorki, wp1, rotstilzchen, Bodenseehase, peterhubertus, floyd59, jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sigi
Moderator

Sigi

Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 1367
Wohnort: Feldkirch (A)
MSC-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

So kann es gehen - gestern noch einfacher User mit der Lizenz zum stänkern, heute Moderator... Shocked

Ich heisse so wie mein Nick und bin mit Jahrgang 1962 nun der jüngste "Aufpasser" (wie wolf-thomas das nannte).
Ich lebe im Westen von Österreich am Bodensee; infiziert mit dem Bootsvirus wurde ich von meiner Frau,
die mir zum 40en den Segelschein "geschenkt" hat.

Seither segle ich, wann immer Beruf (bin selbständiger Informatiker) und Jahreszeit (bin "Badehosensegler") es zulassen:
auf dem Bodensee mit dem eigenen Segelboot, am Meer mit gecharterten - in fast 100% der Fälle zu zweit mit meiner Frau.
Seit 2002 sind auf diese Weise fast 360 Tage am Meer und 10.000sm zusammengekommen, für den Bodensee habe ich keine Aufzeichnungen.

In der Tat bin ich Gerd 2005 gerne vom YF her gefolgt - er hatte mir dort als völligem Frischling viele gute Tips gegeben.
Und ich war den Ton dort auch leid, obwohl ich auch selbst (bisher zumindest) auch gelegentlich ein Tröpfchen Öl fürs Feuer übrig hatte... Wink

Inhaltlich kann ich mangels Erfahrung nicht so viel beitragen wie viele andere hier - ich werde versuchen, das durch Präsenz ausgleichen.

_________________
Gruss Sigi

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: wosamma, amigura, Sailor68, roadrunner250, UlRi, ubuntu, volk(er), Gerd, Klüver Baum, Nessaja, bavarika, blodughadda, Moritz, manni1401, manosailor, pumba, Blacksailor, Yassou, studisport, Zora, limelight, x-change, Dehler33, syalenamare, mussi1975, Ostseewelle, wolf-thomas, Badischsailor, Didrik Pining, Perkunas, blackpearl1, fetznfliaga, carpe diem, HaPe, Quatschtante, blueliner, wp1, dieZwei, jimmy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Mittelmeer-Skipper-Forum Foren-Übersicht -> Das Mittelmeer-Skipper-Forum - Der Mittelmeer-Skipper-Club e.V. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

CBACK.DE CrackerTracker

136280 blocked attacks

Impressum - Haftungsausschluss - Disclaimer